Häufig gestellte Fragen

EPOXA BENUTZEN

Ihr Konto einrichten: Bevor Sie mit dem Kaufen oder Verkaufen beginnen, brauchen Sie ein Epoxa Konto. Sie können sich bei Epoxa registieren oder Ihr Social Media-Konto verwenden. Bei Epoxa haben Sie die Möglichkeit,  privat oder Geschäftschaftlich zu verkaufen. 

EPOXA EINREICHTEN

1. Wählen Sie Registrieren aus.
2. Geben Sie die erforderlichen Details ein.

3. AGBs und Datenschutzerklärung aufmerksam lesen und bestätigen.
4. Geschäftliche Nutzer müssen das Steuerformular nach §22f UstG ausfüllen und an service@epoxa.de senden
5. Bitte beachten Sie: Um Produkte zu kaufen oder zu verkaufen, müssen Sie Ihr Profil in Ihrem Konto mit den notwendigen Informationen aktualisieren. Das Steuerformular ist für Personen relevant, die als Unternehmen verkaufen möchten. Gewerbliche Verkäufer, die das Steuerformular nicht ausgefüllt einreichen, werden deaktiviert.

AUF EPOXA VERKAUFEN:

Um ihre Ware auf Epoxa verkaufen zu können, folgen Sie bitte den folgenden Schritten:
1. Wählen Sie Verkaufen in der oberen Navigation auf Epoxa.de aus.
2. Wählen Sie alle Produktinformationen aus.
3. Laden Sie Fotos hoch.
4. Bestimmen Sie die Laufzeit.
5. Ergänzen Sie die Beschreibung (Besonderheiten) Ihres Produktes.
6. Bestätigen Sie die AGBs und Datenschutzbestimmungen.
7. Schließen Sie den Vorgang ab und laden Sie alle Daten hoch.

  • Epoxa Verkaufsgebühren geschäftlich (alles netto zzgl. 19% MwSt.):

1. Unverkaufte Artikel: 0.50€

2. Verkaufte Auktion Artikel: 2,5% auf den Verkaufspreis, bis zu einem Verkaufspreis von €500

3. Verkaufte Auktion Artikel: 2% auf den Verkaufspreis, bis zu einem Verkaufspreis von €1.000

4. Verkaufte Auktion Artikel: 1,5% auf den Verkaufspreis, bis zu einem Verkaufspreis von €5.000

5. Verkaufte Auktion Artikel: 1% auf den Verkaufspreis, sofern dieser über Euro 5.000 liegt, doch maximal Euro 100

6. Verkaufte Festpreise und Preisvorschlag Artikel: Festpreis- und Angebotsgebühren sind immer 2,75%

  • Epoxa Verkaufsgebühren privat (alles inklusive 19% MwSt.):

1. Unverkaufte Artikel: 0.80€

2. Verkaufte Auktion Artikel: 3,75% auf den Verkaufspreis, bis zu einem Verkaufspreis von €500

3. Verkaufte Auktion Artikel: 2.75% auf den Verkaufspreis, bis zu einem Verkaufspreis von €5.000

4. Verkaufte Auktion Artikel: 1.75% auf den Verkaufspreis, sofern dieser über €5.000 liegt, doch maximal €150

5. Verkaufte Festpreis und Preisvorschlag Artikel: sind immer 3.75%.

Gebühren fallen an, nachdem ein Auktion/Verkauf beendet ist. Epoxa schickt Verkäufern eine Rechnung, in der die Epoxa-Provision aufgeführt ist. Verkäufer haben die Möglichkeit, ihre Rechnungen per PayPal oder Banküberweisung zu bezahlen.   

SUCHEN AUF EPOXA:

Um etwas suchen zu können, geben Sie den Produkt name in den Suchfeld ein oder benutzen Sie den eweirtet such-funktion:
1. Shop suchen
2. Verkäufer suchen
3. Stadt suchen
4. Artikelnr. suchen
5. Artikel-typ

KAUFEN AUF EPOXA:

Es gibt drei Möglichkeiten Artikel über Epoxa.de zu erwerben:
1. Gebot: Geben Sie Ihr Maximalangebot für den Artikel. Wenn Sie überboten werden, haben Sie immer noch die Möglichkeit, das Gebot zu erhöhen, so lange die Auktion noch läuft.
2. Preisvorschlag: Um einen Preisvorschlag zu machen, klicken Sie bitte auf den Preisvorschlag und geben Sie die Summe ein, die Sie vorschlagen möchten. Der Verkäufer wird ihre Preisvorschlag akzeptieren, ablehnen oder einen Gegenpreisvorschlag unterbreiten.
3. Sofort Kauf: Klicken Sie bitte Sofortkauf. Sie können gegebenenfalls die Stückzahl auswählen, die zu einem festen Preis bestellen möchten.

FEHLER SCREEN BEIM BIETEN: Falls sie den unten aufgelistet fehler beim abgeben eines gebot bekommen sollte, einfach ihre browser neuladen. 
Failed to authenticate on SMTP server with username "epoxade@.....com" using 3 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Swift_TransportException:
GEBOTE RUCKNAHME: 

Gebote sind bei Epoxa Gründsatzlich verbindlich. So vermeiden wir, dass ein Bieter sich durch die Rücknahme von Geboten unfaire Vorteile verschafft. Daher erlauben wir die Rücknahme von Geboten nur unter bestimmten Umständen.

1. Der Verkäufer hat die Artikelbeschreibung erheblich geändert.
2. Der Käufer hat versehentlich den falschen Betrag geboten oder angeboten. Sie wollten zum Beispiel 20 € bieten, nicht 200 €.
3. Der Käufer kann den Verkäufer nicht erreichen. Beispiel: Der Käufer hat dem Verkäufer eine E-Mail gesendet, die unzustellbar zurückkommt, oder der Käufer hat versucht, den Verkäufer anzurufen, und die Telefonnummer funktioniert nicht.
4. Wenn bis zum Ende der Auflistung 48 Stunden oder mehr verbleiben, können alle Ihre Gebote zurückgezogen werden
5. In allen anderen Fallen, müssen sich Käufer direkt an den Verkäufer wenden, oder den Kundendienst.

ZAHLEN AUF EPOXA:

 Wenn Sie ein Verkäufer-Konto erstellen, müssen Sie eine Zahlungsmethode auswählen, wie Sie die Epoxa-Kommission (Verkaufsgebühren) oder Zahlungsverzugs-Gebühren zahlen werden. Sie können PayPal oder Banküberweisung auswählen (Kreditkarte als Zahlungsmethode werden wir in der Zukunft auch anbieten können). Die monatliche Rechnung mit Details zu allen Verkäufergebühren wird Ihnen per Email zugesendet. Eine Rechnung per Post erfolgt ausschließlich gegen eine extra Gebühr. Wie man eine Zahlungsmethode einrichtet:
1. Gehen Sie zu Ihrem Epoxa Konto
2. Wählen Sie Zahlungsmethode aus
3. Zahlungsmethode bestätigen/speichern   

PROBLEM & KONTAKT

Probleme mit Nutzern: Wenn Sie ein Problem mit einem Käufer/Verkäufer haben. So können Sie die Person via Chat-Funktion oder Email kontaktieren.  

SÄUMIGEN/UNSERIOS NÜTZERN: 

Wir haben zwei Kategorien von möglichen säumigen Nutzern, Verkäufer und Käufer:
1. Säumigen Käufer: Hierzu gehören Käufer, die fünf Transaktionen innerhalb von fünf Tagen ohne plausiblen Grund beendet haben, oder Käufer, die nicht innerhalb von 30 Tagen fünf oder mehr Waren bezahlt haben.
2. Säumigen Verkäufer: die fünf Transaktionen innerhalb eines Zeitraums von fünf Tagen ohne plausiblen Grund gekündigt haben, Verkäufer, die nicht innerhalb von 30 Tagen fünf oder mehr Waren geliefert haben.

3. Kontosperrung wegen Verifizierung für Verkäufer: Bevor Sie sich für die Zahlungsabwicklung anmelden können, müssen wir Ihre Identität und Kontodetails bestätigen, damit Sie Ihre Auszahlungen erhalten können. Bis wir Ihre Angaben verifizieren können, wird Ihr Konto vorübergehend gesperrt. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail darüber.

Überfällige Konten können jedoch von der Plattform aus deaktiviert werden, bis die Probleme mit der entsprechenden Person / dem jeweiligen Shop geklärt werden. Bitte kontaktieren Sie service@epoxa.de für folgende Anliegen:
1. Beschwerden/anzeigen von säumigen Nutzern (Käufern und Verkäufern)
2. Im Rahmen des gültigen Datenschutzes können wir prüfen, ob ein Nutzer in der Vergangenheit Transaktionsprobleme hatte.

TECHNISCHE FRAGEN: 

Bei technischen Problemen mit unserer Website versuchen Sie bitte folgendes bevor Sie sich mit unsere IT im verbindung setzten:
1. Website neuzuladen
2. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Updates von: Adobe Flash Player
3. Microsoft Internet Explorer
4. Mozilla Firefox
5. Apple Safari
6. Google Chrome

Falls die oben genannten Vorschläge nicht geholfen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an service@epoxa.de. 

(Epoxa ist hauptsächlich ein Portal, eine Plattform. Daher kaufen oder bewerten wir keine Waren oder Produkte. Als Plattform / Portal bieten wir Verkäufern die Möglichkeit ihre Waren zum Verkauf anzubieten und in Käufern Waren zu kaufen. Wir sind nicht verantwortlich für Fotos oder die Beschreibung der Waren, dies sind immer die jeweiligen Verkäufer. In bestimmten Situationen können wir den Verkäufer von der Plattform entfernen und/oder blockieren, einzelne Produkte oder ganze Angebotssortimente entfernen, insbesondere, wenn sich Verkäufer nicht an gültige Gesetze oder unsere AGBs und Richtlinien halten.)

Vielen Dank
Epoxa Team